Eine besondere Auszeichnung konnte der Lohner Landbäcker jetzt entgegennehmen: Für seine Aktion „Brote zur Europawahl“ wurde das Unternehmen jetzt mit dem Zacharias ausgezeichnet. Der „Oscar der Bäckerbranche“ gilt als einer der wichtigsten Preise des Deutschen Bäckerhandwerks. Inhaber Heinrich van Lengerich und seine Frau Babette als Marketingchefin nahmen den Preis im Rahmen einer festlichen Gala in Stuttgart entgegen.

„Der Lohner Landbäcker hat mit seiner originellen Aktion einerseits die Menschen dazu motiviert, an der Europawahl teilzunehmen und andererseits seinen Kunden die europäische Brotkultur nahegebracht“, so das Urteil der Jury. Rund 60.000 Kunden sowie die 180 Mitarbeiter seien so zum Wählen motiviert worden. „Eine wichtige gesellschaftliche Leistung, die zudem eines der wichtigsten Lebensmittel der Menschheit in den Mittelpunkt rückt“.

Bei der Aktion wurde an 10 Tagen vor der Europawahl jeweils ein anderes europäisches Brot in den Mittelpunkt gerückt. Von lettischem Roggenbrot über englisches Toastbrot bis hin zu schwedischem Knäckebrot waren alle wichtigen Trends bei der Kampagne vertreten. Neben dem reinen Brotgenuss wurde den Kunden Wissenswertes zur Herstellung des jeweiligen Brotes vermittelt.