Vor ein paar Tagen wurde der Gesamterlös der Aktion “Backen für Gerechtigkeit” an Brot für die Welt und Misereor übergeben. Insgesamt kamen in ganz Niedersachsen 12.500 EUR durch den Verkauf von 62.500 Reformationsbrötchen zusammen. Wir haben als einer von rund 50 teilnehmenden Betrieben davon 1.500 EUR beigesteuert. Unser neuer Finanzminister Reinhold Hilbers kam persönlich vorbei – schließlich hatte er als gebürtiger Lohner bei uns kräftig mit gearbeitet.
Die Schecks waren natürlich auch selbst gebacken – vom Meisterkurs der Bäckerfachschule Hannover. Und auch da hatte ein uns nicht ganz unbekannter junger Lohner “die Hände im Teig”.
Brot für die Welt wird mit seinem Anteil arme Bauern in Kenia beim Anbau alter Getreidesorten unterstützen und so Hunger und Mangelernährung bekämpfen. Misereor gibt sein Geld nach Aleppo an die einzige noch intakte Poliklinik. So kann Gesundheitsvorsorge und Traumatherapie bei Kindern und Jugendlichen geleistet werden.
Danke an alle Kunden und Mitarbeiter fürs Mitmachen – die Menschen in Afrika und in Syrien werden es Euch danken.